Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří

Logo__Welterbe Montanregion

Seit dem 06.07.2019 ist die Große Kreisstadt Dippoldiswalde Bestandteil des UNESCO-Welterbes Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Entdecken Sie im Museum für mittelalterlichen Bergbau (MiBERZ) die frühen Anfänge der einzigartigen Montanregion und erfahren Sie wissenswertes auf dem Bergbaulehrpfad, der Sie durch die historische Altstadt Dippoldiswaldes führt. 

 

Mithilfe von zahlreichen Medienstationen und dem Einsatz von Virtual Reality wird das Welterbe in Dippoldiswalde zu einem echten Erlebnis.


Bergbaulehrpfad
Bergbaulehrpfad

Der Bergbaulehrpfad lädt zu einem Rundgang durch die mittelalterliche Bergstadt Dippoldiswalde ein.


An sieben Standorten/Stationen, an denen archäologisch geforscht wurde, informiert er über interessante Themen, die mit dem mittelalterlichen Bergbau zusammenhängen. Neben einer Einführung zur Bedeutung und Aussagekraft der montanarchäologischen Funde in Dippoldiswalde am Busbahnhof (Station 1) steht vor allem der untertägige Bergwerksbetrieb im Vordergrund (Stationen 2 – 4).


Auch Ausgrabungen über Tage, wichtige historische Daten sowie die Beziehung des Bergbaus zur Umwelt werden vorgestellt.


So werden an den Stationen 2, 5 und 6 die Geschichte von Dippoldiswalde und dessen Berggemeinde sowie der Lebensalltag der mittelalterlichen Bergleute nachgezeichnet. Die Station 3 am nordöstlichen Stadtrand (Glashütter Straße) gibt schließlich einen Ausblick darauf, wie stark auch die nähere und weitere Umgebung von Dippoldiswalde durch den mittelalterlichen Bergbau geprägt und verändert wurde.

 

Die Station 7, an der Alten Pforte der "Oberschule am Pfortenberg Dippoldiswalde", gibt Ihnen interessante und wissenswerte Einblicke in die historische Geschichte der Geologie, in Verbindung mit dem mittelalterlichen Bergbau in Dippoldiswalde.

 

Weitere Informationen erhalten Sie im Flyer


 


 


Kontakt:

Förderverein mittelalterlicher Bergbau Dippoldiswalde e.V. 
Freiberger Str. 12,
01744 Dippoldiswalde

Bergbaulehrpfad
Bergbaulehrpfad und Infopunkt GEOPARK Sachsens Mitte