BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Stadtrat

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde, die Vertretung der Bürgerinnen und Bürger, ist das Hauptorgan der Stadt. Entsprechend dem Ergebnis der Kommunalwahl vom 09. Juni 2024 wurden die Sitze (Mandate) im Stadtrat für die Parteien und politischen Vereinigungen verteilt. 


Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Dippoldiswalde setzt sich aus 22 Stadträten und der Oberbürgermeisterin zusammen. Das Gremium umfasst 23 Stimmberechtigte. Die Wahlperiode des Stadtrates beträgt fünf Jahre. Die Oberbürgermeisterin Kerstin Körner (CDU) ist Vorsitzende des Stadtrates und der Ausschüsse. Im Stadtrat sind sechs Fraktionen vertreten.

 

Der Stadtrat tagt in der Regel mittwochs in vierwöchigem Rhythmus im Rathaus, Markt 2, 01744 Dippoldiswalde, Großer Ratssaal (1. Etage). Die Sitzungen sind öffentlich. Zeit, Ort und Tagesordnung der öffentlichen Sitzungen werden rechtzeitig im Amts- und Mitteilungsblatt „Dippolds Bote“, im amtlichen Schaukasten am Rathaus sowie online über das Rats- und Informationssystem bekanntgegeben.

 

Fraktion Alternative für Deutschland (AfD)

  • Herr Rolf Süßmann (Fraktionsvorsitzender) 

  • Herr Tino Hartmann 

  • Herr Michael Heyde 

  • Herr Jürgen Seilert 

  • Frau Jana Menzer 

  • Frau Kristina Risse

  • Herr Lars Timmler 

Fraktion Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

  • Herr Jens Stoppok (Fraktionsvorsitzender) 

  • Herr Rocco Krönert 

  • Frau Bärbel Leiteritz

  • Herr Mathias Thümmel

  • Herr Lars Werthmann 

Fraktion Freie Wähler

  • Herr Dr. Falko Uyma (Fraktionsvorsitzender)

  • Herr Moritz Lorenz

  • Frau Katja Schäfer 

Fraktion Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), DIE LINKE – DIE LINKE

  • Frau Karelli Krischker (Fraktionsvorsitzende)

  • Frau Karin Schilka

Fraktion Unabhängige Bürger 

  • Herr Hans-Jürgen Czwink (Fraktionsvorsitzender)

  • Herr Dirk Massi

  • Herr Thomas Triller

Fraktionslose Stadträte

  • Herr Jirka Hübel

  • Herr Marcus Wünschmann 

 

 

 


Der Stadtrat bildet einen Ältestenrat. Dieser ist insbesondere  für die Beratung der Oberbürgermeisterin in Fragen der Tagesordnung und der Verhandlungsgänge zuständig. Die Oberbürgermeisterin ist die Vorsitzende. 

 

Ältestenrat

  • Herr Rolf Süßmann

  • Herr Jens Stoppok

  • Herr Hans-Jürgen Czwink

  • Herr Dr. Falko Uyma

  • Frau Karelli Krischker