GEOPARK Sachsens Mitte
GEOPARK Sachsens Mitte
Geoparks sind Regionen, in denen geologische und naturräumliche Besonderheiten erhalten und erlebbar gemacht werden. Sie bieten außergewöhnliche Einblicke in Erdgeschichte, Natur, Kultur und Umweltbildung.
Das Besondere daran: Die Aktivitäten geschehen zusammen mit den Menschen vor Ort, die ihre Kompetenzen einbringen können und so gemeinsam eine regionale Identität schaffen.
GEBIETSKULISSE
Der GEOPARK Sachsens Mitte umfasst in seiner für die Entwicklungskonzeption bearbeiteten räumlichen Ausdehnung Teile der Landkreise Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und Mittelsachsen. Er ist ein touristisches Projekt, welches dazu beiträgt, die Region überregional und bundesweit bekannter zu machen.
Dafür ist auch Engagement aus den zugehörigen Kommunen nötig. Für die Zusammenarbeit unter dem Dach des GEOPARKs haben sich folgende Städte und Gemeinden zusammengefunden: Wilsdruff, Tharandt, Freital, Dorfhain, Klingenberg, Rabenau, Halsbrücke, Dippoldiswalde, Bobritzsch-Hilbersdorf, Großschirma, Reinsberg, Frauenstein und Bannewitz.
GEOPARK ERLEBEN
Im GEOPARK gibt es viel zu erleben. Auf geführten Touren mit unseren zertifizierten Natur- und Landschaftsführern (GEOPARK-Rangern) erfahren Sie interessante Details, Geschichten, historische Besonderheiten und tauchen in die Natur der Region ein.
Im Gebiet des Geoparks schnauft die dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands - die Weißeritztalbahn. Ehemalige Bergbauanlagen, Themenwege, Talsperren, und ein gut ausgeschildertes Wander-, Rad- und Reitwegenetz garantieren Entspannung und Erholung.
Kontakt
GEOPARK Sachsens Mitte e. V.
Talstraße 7
01738 Dorfhain
Telefon: 035055 6968-20
E-Mail: