Weißeritztalbahn
Die Weißeritztalbahn ist die zweite sächsische Schmalspurbahn und gilt als die dienstälteste öffentliche Schmalspurbahn Deutschlands.
Die Strecke wurde bei einem Hochwasser im August 2002 schwer beschädigt. Mit der Streckenwiedereröffnung ging für die Dippoldiswalder Bürger und Besucher ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.
Die Schmalspurbahn wurde in den Jahren 1881 bis1883 mit einer Spurweite von 750 mm erbaut. Schon am 1. November 1882 fand die Inbetriebnahme bis Schmiedeberg statt. Bereits 10 Monate später, am 3. September 1883, ging die gesamte Strecke in Betrieb.
Seit Dezember 2008 ist der Abschnitt zwischen Freital-Hainsberg und Dippoldiswalde wieder in Betrieb. Auf einer Streckenlänge von 15,0 km schlängelte sich die „Bimmelbahn“ nun von Freital-Hainsberg bis Dippoldiswalde und passiert insgesamt 7 Bahnhöfe, bzw. Haltepunkte.
Der Wiederaufbau der restlichen 11 km bis zum Endpunkt Kurort Kipsdorf wurde im Sommer 2017 abgeschlossen. Seit dem 17.06.2017 dampft die Bahn wieder auf ihrer Gesamtstrecke.
Entlang der Bahnstrecke um Dippoldiswalde gibt es auch viel Interessantes zu entdecken:
Seifersdorf & Malter
Erlebnisbad Paulsdorf
Strandbäder Paulsdorf, Malter, Seifersdorf
SachsenEnergie-Erlebnispfad
Panoramaweg
Wassererlebnisspielplatz
Dippoldiswalde
LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
MiBERZ
Polypark
Tipp: Einkehr in den Bimmelbahnshop am Bahnhof!
Naundorf & Schmiedeberg
Schloss Naundorf und Otto’s Eck mit Schlosspark
Schulmuseum Schmiedeberg
Buschmühle
Idyllischer Ausgangspunkt für Wanderungen
Tipp: Bimmelbahn und Lichterglanz - der befahrbare Weihachtsmarkt
Das winterliche Weißeritztal lädt Sie jährlich am 1. Advent zu einem gemütlichen Streifzug ein. Einer Perlenschnur gleich reihen sich die Themen-Bahnhöfe der Weißeritztalbahn von Freital-Hainsberg über Rabenau, Malter, Dippoldiswalde, Obercarsdorf und Schmiedeberg bis zum Kurort Kipsdorf. Steigen Sie einfach dort aus, wo es Ihnen gefällt! In weihnachtlicher Atmosphäre werden erzgebirgische Traditionen lebendig: Schauen Sie Handwerkern über die Schulter, ziehen Sie Ihre eigenen Räucherkerzen, basteln Sie gemeinsam mit Ihren Kindern und entspannen Sie einfach mit einem köstlichen Glühwein-Dippl am Feuer. Lassen Sie sich vom Wintersport wie zu Großvaters Zeiten beeindrucken oder helfen Sie beim Pyramide anschieben. Am Sonntag wird der Nikolaus durch den Zug stapfen und kleine Geschenke an die kleinen Fahrgäste verteilen. Die dienstälteste Schmalspurbahn Deutschlands bringt Sie von einem Weihnachtsmarkt zum nächsten.
Kontakt:
Sächsischen Dampfeisenbahngesellschaft mbH
www.sdg-bahn.de