Dr. Christiane Hemker: Die Silberbergwerke von Dippoldiswalde im 12. und 13. Jahrhundert - Montanarchäologie im Welterbe
27.10.2026 von – Uhr
Offizielle Präsentation der ersten beiden Bände der Publikation zu den hochmittelalterlichen Bergwerken von Dippoldiswalde.
Das LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde und das Museum für mittelalterliche Bergbau im Erzgebirge (MiBERZ) organisieren gemeinsam regelmäßig Vorträge zu spannenden Themen aus den Bereichen Bergbau, Regionalgeschichte und Erzgebirge.
Am 27. Oktober 2026 um 19:00 wird Dr. Christiane Hemker (Landesamt für Archäologie Sachsen) mit ihrem Vortrag bei uns gastieren.
Zum Vortrag:
Von 2008 bis 2020 untersuchten und dokumentierten die Montanarchäologen des Landesamtes für Archäologie Sachsen die europaweit einmaligen archäologischen Funde und Befunde. Sie trafen dort auf eine einzigartige mittelalterliche Bergbaulandschaft unter Tage, die zurecht 2019 als Bestandteil in das UNESCO-Weltkulturerbe Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoří aufgenommen wurde.
Unterstützt wurden die Arbeiten von Sächsischen Oberbergamt Freiberg, der Bergsicherung Freital sowie der Stadt Dippoldiswalde. Dort befindet sich im Schloss seit 2018 auch das Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge (MiBERZ), in dem ein Teil der Funde ausgestellt und in einen größeren bergbaulichen Kontext gestellt werden.
Seit 2020 wurden die über 600 dokumentierten Befunde (z.B. Stollen, Schächte und Abbaustrecken) und 3000 Funde (z.B. hölzerne Einbauten, Rinnen, Keramik) wissenschaftlich bearbeitet.
Diese Bearbeitung ist mit der Vorlage der ersten beiden Bände abgeschlossen, in denen die einzelnen Bergwerke in Form von detaillierten Beschreibungen, Abbildungen, Rekonstruktionen, Rissen und einem Katalog vorgestellt werden. Weitere Aufsätze zu den Funden, zur Geschichte und zu den Lebensverhältnissen der Bergleute ergänzen diese mehr als 500 Seiten umfassende Publikation. Ein dritter und letzter Band, in dem die Erkenntnisse aus der Auswertung dieser europaweit bedeutenden Bergwerke vorgestellt werden, befindet sich derzeit in Vorbereitung.
Alle wichtigen Informationen im Überblick:
Treffpunkt:
LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
Beginn: 19:00 | Einlass ab 18:30
Eintritt pro Person: 5,00€
Eine Anmeldung ist bis zum Vortag unter oder 03504 612418 erforderlich.
Veranstalter / Veranstaltungsort
LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde






