Sehenswürdigkeiten in Dippoldiswalde - Tor zum Osterzgebirge
Die Große Kreisstadt Dippoldiswalde liegt am Fuße des Osterzgebirges, zwischen Dresden und Altenberg. Mit einer Fülle an historischen sowie kulturellen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt ein touristischer Anziehungspunkt und überzeugt mit einer abwechslungsreichen Natur sowie vielfältigen Freizeitangeboten. Umgeben vom Landschaftsschutzgebiet Dippoldiswalder Heide sowie den Stauanlagen Talsperre Malter und Lehnmühle ist Dippoldiswalde auch ein beliebtes Wandergebiet für große und kleine Gäste.
Mit dem LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde und dem Museum für mittelalterlichen Bergbau im Erzgebirge (MiBERZ) beherbergt Dippoldiswalde eine einzigartige Museumslandschaft. Im aufwendig sanierten LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde erleben Gäste Einblicke in das Lohgerberhandwerk, die Stadtgeschichte, die Bildende Kunst und Alltagskultur. Besonderes Highlight ist die europaweit einmalige und originalgetreue Schauanlage einer Lohgerberwerkstatt.
Das MiBERZ kommt dem historischen Bergbau auf die Spur und vermittelt eindrucksvoll das Leben und Arbeiten der mittelalterlichen Bergleute. Die 800 Jahre alten Objekte stammen aus lange vergessenen Bergwerken des Dippoldiswalder Untergrunds, die heute der älteste Bestandteil der UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří sind.
Ein besonderes Erlebnis ist auch der Bergbaulehrpfad, welcher das Welterbe mittels Virtual Reality sichtbar macht. Eisenbahn-Nostalgie bietet eine Fahrt mit der Weißeritztalbahn. Eine Fahrt lässt mit einem Besuch im Schul- und Heimatmuseum Schmiedeberg oder einer Wanderung zu dem Aussichtsturm „Otto’s Eck“ verbinden.
Das Kulturzentrum Parksäle bietet zudem kulturelle Unterhaltung bei Theater, Konzert, Kabarett und vielem mehr. Die zahlreichen Veranstaltungen im Jahresverlauf sind ebenfalls wahre Besuchermagneten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Große Kreisstadt Dippoldiswalde
Büro der Oberbürgermeisterin - Sachgebiet Tourismus
Markt 2
01744 Dippoldiswalde
Tel.: 03504 – 64990
E-Mail: